Die Sternzeichenuhr

an der Fassade der Grundschule in Seelow

Grundschule in Seelow

Im Rahmen von Sanierungsarbeiten an der Fassade wurde die Uhr im Juli 2002 demontiert.

Dabei wurden größere Rostschäden bemerkt.

 Der Steinbock in der Sternzeichenuhr - Meisterbetrieb Glocken Bittner  Jungfrau in der Sternzeichenuhr - Meisterbetrieb Glocken Bittner

Zifferblatt, Zeiger und Zeigerwerk wurden nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restauriert. Teile des 2 m großen und ca. 100 Kilogramm schweren Zifferblattes und auch die Sonne im Zentrum wurden mit feinstem 23 3/4 Blattgold neu vergoldet.

Fische in der Sternzeichenuhr - Meisterbetrieb Glocken Bittner Zuvor aber wurde die handgeschmiedete Uhr aus dem Jahre 1952 zerlegt, fehlende bzw. beschädigte Teile ergänzt oder erneuert, und die Mechanik repariert.

Nach der Fassadenrenovierung haben wir sie dann, rechtzeitig zum 50-jährigen Bestehen der Schule, an ihrem angestammten Platz montiert.

Gerüst für die Montage der Sternzeichenuhr - Meisterbetrieb Glocken Bittner

Die restaurierte Sternzeichenuhr - Meisterbetrieb Glocken Bittner

***

zurück zu den
Referenzen

oder zu
Fassadenuhren

***

Glocken Bittner Meisterbetrieb Turmuhren Läutemaschinen

***

Mechanikermeister
Horst Bittner

Tel.: 0309353482
Fax: 03093026760

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Finden Sie uns mit

Google Maps

Glocken Bittner Berlin
Rosa-Luxemburg-Damm 1
15366 Neuenhagen / Berlin

Tel.: 0334280892
Fax: 03342205627

***

Weiter zu den Themen:

Glockenanlagen - Turm- und Fassadenuhren - Glockensteuerungen

Glockenstühle - Glockenarmaturen - Kirchturmtechnik

Restaurierungen - Kundendienst - Referenzen

Eingangsseite - Impressum

***

Anfragen richten Sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Top - Hoch zum Seitenanfang - Glocken Bittner Meisterbetrieb